Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Bitte hinterlegen Sie eine aktuelle Dauervollmacht in der Schule. Falls sich diese ändert, reichen Sie eine neue ein.
Dauervollmacht

Die Hausordnung können Sie sich hier herunterladen. Ein russisches Exemplar ist ebenfalls downloadbar. Zusätzlich bieten wir eine Vorlage für einen Entschuldigungszettel auf Russisch an.

Hausordnung
Schulordnung Русский
Entschuldigungszettel Русский

In der Regel beginnen Kinder im Alter von 6 Jahren mit dem Besuch der Grundschule.
Dies kann jedoch je nach Land oder Bildungssystem leicht variieren.

Bitte nutzen Sie das Onlineformular: Schulanmeldung an einer Grundschule in Schwerin.
Weitere Informationen finden Sie HIER

Eine aktuelle Übersicht der Klassen und Lehrkräfte finden Sie HIER.

Schauen Sie sich dazu unseren Schulwegplan an. Auch in unserem Kurzprofil können Sie sich dazu informieren. Weitere Ideen bietet das Programm „Fit und sicher in die Zukunft“, den Beitrag finden Sie unter Weiteres

Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Sie sehr an der schulischen Entwicklung Ihres Kindes interessiert sind.
Um jedoch einen reibungslosen Unterrichtsbeginn sowie Ruhe und Zeit für Ihr Kind garantieren zu können, bitten wir Sie, Ihre Kinder morgens nicht in das Schulgebäude bzw. in die Turnhalle zu begleiten.
Elterngespräche führen wir grundsätzlich nach vorheriger Terminvereinbarung durch. Ein Gesprächswunsch wird im Hausaufgabenheft vermerkt.
Da wir aus Sicherheitsgründen stets einen Überblick über die anwesenden Personen in der Schule benötigen, ist das Betreten des Schulgebäudes für Besucher*innen nur nach Anmeldung im Sekretariat gestattet.
Wir freuen uns über Ihr Verständnis.
C. Pietsch
(Schulleiterin)

Die genaue Dauer eines Schultags kann je nach Schule und Land variieren. In den meisten Fällen dauert ein Schultag für Grundschüler*innen jedoch zwischen 4 und 6 Stunden. Pausen sind normalerweise in den Tagesablauf integriert, um den Kindern ausreichend Erholungszeit zu geben.

Unterrichts- und Pausenzeiten der Nils-Holgersson-Grundschule:

Frühbetreuung

Einlass

Lesezeit

07:00 – 07:30 Uhr

07:30 Uhr

07:40 – 08:00 Uhr

1. Stunde 08:05 – 08:45 Uhr 
2. Stunde 08:55 – 09:35 Uhr 
1. Hofpause  09:35 – 09:55 Uhr 
3. Stunde  09:55 – 10:35 Uhr 
4. Stunde  10:45 – 11:25 Uhr 
2. Hofpause  11:25 – 11:50 Uhr 
5. Stunde  11:50 – 12:35 Uhr 
6. Stunde  12:45 – 13:30 Uhr 

 

Die Kunstmaterialien werden in der Regel im Klassenraum aufbewahrt.
Für die Sportsachen erhalten die Kinder ein Fach in der Garderobe. Von Montag bis Freitag sollte die Sportkleidung dort untergebracht werden.  

Auszug aus dem Hausaufgabenkonzept

Richtlinien für Schülerinnen und Schüler
– führen ein Hausaufgabenheft, das für zwei Wochen vorbereitet ist (Stundenplan, Datum und Woche)
– tragen täglich Hausaufgaben für alle Fächer in das Hausaufgabenheft ein
– fragen bei Schwierigkeiten nach
– alle Bücher und Hefte zur Erfüllung der Hausaufgaben werden mit nach Hause genommen
– Zuhause oder im Hort werden immer zuerst die Hausaufgaben für den kommenden Schultag erledigt
– achten darauf, dass alle Aufgaben vollständig gelöst wurden
– haken erledigte Aufgaben im Hausaufgabenheft ab
– beim Packen der Schultasche für den nächsten Tag, stecken sie auch alle erledigten Hausaufgaben mit ein
– sollten durch Krankheit oder aus anderen Gründen Fehltage entstehen, werden bei Mitschüler*innen die Hausaufgaben erfragt
– sind Hausaufgaben vergessen worden, erfolgt die Information an den/die Lehrer*in vor Unterrichtsbeginn und sie werden zur nächsten Stunde vom Kind unaufgefordert vorgelegt

Richtlinien für Lehrerinnen und Lehrer
Auf dem ersten Elternabend eines neuen Schuljahres erhalten die Eltern alle Informationen über das Hausaufgabenkonzept unserer Schule.

– achten auf die ordnungsgemäße Führung der Hausaufgabenhefte
– geben Hausaufgaben auf, die aus dem Unterricht erwachsen
– planen ausreichend Zeit im Unterricht ein, um die Aufgaben stellen und erklären zu können
– Fragen zu den Hausaufgaben werden gemeinsam geklärt
– üben das Aufschreiben der HA in 1. Klasse ein
– in der 1.Unterrichtswoche (Klassen 2-4) ist das Thema Hausaufgaben Inhalt des Unterrichts
– räumen den Schüler*innen ausreichend Zeit zum Eintragen der Hausaufgaben ein
– ein fester Platz an der Tafel für Hausaufgaben ist zu vereinbaren
– schreiben die Hausaufgaben an die Tafel
– achten darauf, dass die Schüler*innen die Eintragungen in die Hausaufgabenhefte vornehmen
– tragen die Aufgaben und zu dem Tag in das Klassenbuch ein, für den sie zu erledigen sind
– führen die Übersicht zu fehlenden Hausaufgaben
– informieren die Eltern über das Hausaufgabenheft des Schülers über vergessene oder unvollständige Hausaufgaben
– teilen beim wiederholten Fehlen von Hausaufgaben dies den Eltern mit
– kontrollieren die Hausaufgaben

Zweimal hintereinander vergessene Hausaufgaben innerhalb eines Faches: Nach vorheriger Elterninformation erfolgt die Nacharbeit der betreffenden Hausaufgaben nach dem Unterricht in der Schule.

Richtlinien für Eltern
– helfen bei der Führung des Hausaufgabenheftes
– zeigen Interesse an der Arbeit des Kindes
– nehmen sich Zeit, das Kind bei mündlichen Hausaufgaben zu unterstützen z.B. Vokabeln lernen, Gedichte lernen, Vorbereitung auf den Fachunterricht
– lassen die Hausaufgaben möglichst selbstständig, ohne viel Unterstützung anfertigen
– lassen das Kind entscheiden, welche Hausaufgabe zuerst erledigt wird
– helfen dem Kind bei Problemen, die Reihenfolge der Hausaufgaben zu organisieren z.B.: vom Leichten zum Schweren
– loben vorrangig die selbständige Leistung und nicht nur die Richtigkeit einzelner Aufgaben
– brechen mit dem Kind die Lösung weiterer Aufgaben ab, wenn weit über den Zeitrahmen hinaus Hausaufgaben nicht erledigt werden können
– informieren den entsprechenden Fachlehrer schriftlich über die Entscheidung
– üben keinen unnötigen Druck auf das Kind aus
– Eltern fertigen nicht die Hausaufgaben für das Kind an
– unterstützen durch das Beschriften der Arbeitsmittel und Materialien
– sorgen für einen ruhigen Arbeitsplatz zu Hause (Abschalten Handy, PC, TV)
– erinnern an die Mitnahme von Materialen aus der Schule zur HA-Erledigung
– sorgen mit dafür, dass die Tasche vollständig gepackt ist, Schreibgeräte funktionstüchtig sind und die Arbeitsmittel vollständig in die Schule mitgenommen werden
– unterstützen das Kind beim Erkundigen und Nacharbeiten von Aufgaben und Hausaufgaben die durch (krankheitsbedingte) Fehltage entstehen
– werden vom Lehrer benachrichtigt, wenn das Kind die Hausaufgaben wiederholt nicht erledigt hat
– kümmern sich durch Konsequenz und Kontrolle darum, dass das Kind eine zuverlässige Arbeitshaltung aufbaut und Hausaufgaben termingerecht ausführt
– unterschreiben das Hausaufgabenheft spätestens am Wochenende

Das vollständige Hausaufgabenkonzept können Sie hier herunterladen: Hausaufgabenkonzept.

Ja, viele Grundschulen bieten außerschulische Aktivitäten und Arbeitsgemeinschaften (AGs) an. Dies können Sportaktivitäten, Musik- oder Kunstgruppen, Sprachkurse oder andere interessensbasierte Aktivitäten sein. Die Teilnahme an diesen Aktivitäten ist oft freiwillig und kann je nach Schule variieren. In der Nils-Holgersson-Grundschule gibt es eine Unterscheidung nach den Klassenstufen 1/2 und 3/4.
Unsere aktuellen VH-Angebote finden Sie HIER

 

Träger: DRK-Kinderland
Erreichbarkeit in Absprache mit dem Träger:
0385 555 730-200

Für weitere Informationen schauen Sie ins Kurzprofil

Mit dem Wegweiser Schule finden Sie verschiedene Schulen in der Umgebung, die Ihr Kind nach der Grundschule besuchen kann.